SEO mit Hilfe von Pressemitteilungen

Im deutschsprachigen Raum gibt es über 100 Online-Presseportale

Alleine im deutschsprachigen Raum gibt es weit über 100 Online-Presseportale, die zum Teil ein sehr gutes Ranking bei Google genießen und damit zum Teil mehrere Tausend Besucher täglich erreichen.

Daher empfehle ich meinen Kunden sich eine professionelle Pressemitteilung vom Texter erstellen zu lassen, die wir dann bei den Presseportalen zur Veröffentlichung einreichen. Abhängig vom jeweiligen Thema der Pressemitteilung lassen sich so innerhalb kürzester Zeit viele neue User für die Webseite generieren.

Bei einigen Presseportalen wird die Zieldomain aus der jeweiligen Pressemitteilung verlinkt. Auch wenn von den Links viele „maskiert“ und damit für Google und Co. nicht auslesbar sind (keine Auswirkung auf SEO), so bleiben immer einige Links übrig, die nicht maskiert sind und sich positiv auf das Ranking der Domain auswirken.

Fazit: Pressemittelungen sind nützlich, um neue User auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen und ganz nebenbei erhalten Sie noch Backlinks, die von den Suchmaschinen gewertet werden und damit Ihr Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschinen verbessern.

Damit Sie nun nicht mit hunderten Presseportalen Kontakt aufnehmen müssen und diese Ihnen später jeweils eine einzelne Rechnung für die Veröffentlichung zuschicken, gibt es bereits Dienstleister, die sich auf die Eintragung und die Übermittlung der Meldung an die Presseportale spezialisiert haben. Sie erhalten im Anschluss der Eintragungen eine Dokumentation und eine Rechnung für „alle“ Eintragungen. Die Kosten liegen für die Übermittlung an 150 PR-Portalen bei ca. 100 Euro.

Aus meiner Sicht gehören zu einem natürlichen „Linkbild“ einer Domains auch immer Backlinks von Presse und Artikelportalen. In Kombination mit weiteren themenrelevanten Links aus unterschiedlichen Quellen, die kontinuierlich aufgebaut werden müssen, lassen sich langfristig die gewünschten Positionen im Bereich SEO erreichen.

2004 - 2014 SEO Kiel - Agentur für Suchmaschinenoptimierung - Zeykos Internetmarketing - SEO Kiel
Sie sind hier: Startseite » Pressemitteilungen - SEO mit Hilfe von PR-Portalen

» Kontakt / Impressum